nächstes Thema kieferknochenaufbau

Socket-/Ridge Preservation

Erhaltung des
Knochenvolumens bei
zahnentfernungen

Die Socket- sowie die Ridge-Preservation sind Behandlungsmethoden bei der Entfernung von Zähnen, deren Ziel es ist den Kieferknochen weitestgehend zu erhalten und damit gute Voraussetzungen für das Einsetzen eines Implantats zu schaffen.

knochen-toothroot-img

Was versteht man unter
einer Socket-Preservation?

Ist ein Zahn verloren gegangen oder entfernt worden, so gilt es zu verhindern, dass sich die Knochensubstanz durch fehlende Belastung zurückbildet. Denn nur bei ausreichendem Halt kann ein Implantat eingesetzt werden. Hierzu füllen wir nach der Entfernung eines Zahns das Zahnfach mit körpereigener Knochensubstanz, Knochenersatzstoffen oder thrombozytenreichem Plasma aus Eigenblut (PRF) auf.

Nun vernähen wir die Wunde und können die Fäden nach einer Woche ziehen. Alternativ kann auch eine Transplantation von an anderer Stelle entnommener Mundschleimhaut infrage kommen. Auch eine Membran kann beim Substanzerhalt gute Dienste leisten.

Was versteht man unter
einer ridge-Preservation?

Bei einer Ridge Preservation wenden wir dieselben Verfahren an wie bei der Socket Preservation, nur dass hierfür bei größeren Lücken ein entsprechend größerer Kieferabschnitt mit Aufbaumaterial zu versorgen ist, um später größere Prothesen einsetzen zu können.

Bei so großen Arealen kommen jedoch häufiger als bei Einzelzahnlücken Knochensubstanz oder Knochenersatzmaterial und Membranen zum Einsatz.

Aufenthalt

Ambulant 1 bis 1 Stunden

OP-dauer

1 bis 2 Stunden

Narkose

Lokalanästhesie , Sedierung oder Narkose

Nachbehandlung

"Kontrolle und Fäden ziehen 7 bis 10 Tage nach OP"

Arbeitsunfähig

3 bis 7 Tage empfohlen

gesellschaftsfähig

2 bis 3 Tage

Ergebnis sichtbar

Sofort bis Verzögert

Besonderheiten

Keine

Jetzt termin
oder rückruf anfordern

Rückruf
vereinbaren

Wir rufen Sie gerne zurück
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung & Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu.