nächstes Thema weichgewebsaufbauten
knochen-teeth-img
Extraktion / Osteotomie von Zähnen

Operative Entfernung
von Zähnen und
Weisheitszähnen

Eine Zahnentfernung kann notwendig werden, wenn ein Zahn beispielsweise so stark erkrankt ist, dass er selbst mit modernsten Mitteln nicht mehr zu retten ist oder auch wenn Platz im Kiefer geschaffen werden muss.

Timo, 34 Jahre
knochen_customer

Ich habe meine Weisheitszähne von Herrn Dr. Dauter entfernen lassen und war sehr zufrieden mit der professionellen und kompetenten Behandlung. Sowohl die Vorbesprechung als auch die Nachsorge waren sehr ausführlich. Ich würde die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen!

unkomplizierter Routineeingriff
unter örtlicher Betäubung

In manchen Fällen, vor allem bei weitgehend zerstörter Zahnsubstanz, kann die chirurgische Entfernung eines Zahnes erforderlich werden.

Hierbei öffnen wir nach genauer digitaler Diagnostik den Kieferknochen unter örtlicher Betäubung und legen den Zahn so weit frei, dass wir den Zahn und dessen etwaige Bruchstücke erfassen und entfernen können.

Etwaige Entzündungen im entstandenen Hohlraum lassen sich nun ausschälen und direkt antibiotisch behandeln. Wenn das Zahnbett und der Knochen allerdings gesund sind, können wir im Zuge der Operation sofort ein Implantat (eine künstliche Zahnwurzel) einsetzen, auf dem wir später Zahnersatz anbringen.

Auf Wunsch können wir Sie vor der Operation in einen Dämmerschlaf oder unter bestimmten Voraussetzungen auch in Vollnarkose legen.

Weitere Indikationen für eine Entnahme können falsch positionierte Weisheitszähne oder bei Kindern ein zu kleiner Kiefer sein. Hier müssen wir Zähne entfernen, damit sie die anderen Zähne nicht verdrängen oder im Wachstum behindern.

knochen-description-img1

MIt viel
Fingerspitzengefühl

Ist der Mund zu klein für ein vollständiges Gebiss, liegen die Weisheitszähne oft unter den Nachbarzähnen und schieben diese hoch oder liegen quer im Knochen, wachsen von hinten nach vorne und können die anderen Zähne gegeneinander verschieben oder Entzündungen und Zysten verursachen. Solche Fälle erfordern eine operative Entfernung.

Der Kieferchirurg öffnet den Kiefer in der Regel unter Lokalanästhesie, holt den Zahn vorsichtig heraus und schafft so Platz. In mehreren Nachsorgeterminen überprüfen und unterstützen wir die Wundheilung mit entzündungshemmender Behandlung, sodass sich die postoperativen Beschwerden im Rahmen halten.

Aufenthalt

Ambulant 1 bis 2 Stunden

OP-dauer

30 Minuten - 60 Minuten

Narkose

Lokalanästhesie , Sedierung oder Narkose

Nachbehandlung

Kühlen

Arbeitsunfähig

2 bis 7 Tage empfohlen

gesellschaftsfähig

3 bis 4 Tage

Ergebnis sichtbar

Sofort

Besonderheiten

Weiche Kost & kühlen

Jetzt termin
oder rückruf anfordern

Rückruf
vereinbaren

Wir rufen Sie gerne zurück
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung & Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu.