nächstes Thema wurzelspitzenresek­tion
knochen-teeth-img
Behandlung von Zahnfleischrückgang

Weichgewebsaufbauten &
Zahnfleischkorrekturen

Unter gewissen Umständen kann sich das Zahnfleisch am Zahnhals zurückziehen und es bildet sich eine sogenannte Rezession. Ein solcher freiliegender Zahnhals kann neben der störenden ästhetik auch zu massiven überempfindlichkeiten und Zahnhalskaries führen.

Heiko, 56 Jahre
knochen_customer

Einfach nur super. Von der ersten Untersuchung bis zum Kontrolltermin wurde ich sehr gut versorgt. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Herr Dr. Dauter war sehr kompetent und auch die Praxis an sich ist sehr schön.

Was versteht man
unter einer Rezession?

Eine Rezession ist ein Rückgang von Gewebe, in unserem Fall des Zahnfleisches und/oder des Kieferknochens. Als Ursache hierfür kommen mangelnde Durchblutung und Entzündungen infrage.

Hierdurch kann es passieren, dass am Ende die Zahnhälse frei liegen und Reizen aus der Umgebung ̶ etwa Kälte und Säuren ̶ schutzlos ausgeliefert sind.

Dadurch wird schließlich nicht nur das Essen und Trinken zur Qual, es kann auch zu länger andauernden Schmerzzuständen und weiteren Schäden kommen ̶ bis hin zum Zahnverlust. Um den fehlenden Schutz und die Haltefunktion wiederherzustellen, bietet sich ein Aufbau des bestehenden Gewebes an.

Dabei können auch mikrochirurgische Reparaturen eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus leisten regenerative Methoden mit natürlichen Schmelzmatrixproteinen und gesteuerte Regenerationsprozesse für Knochen und Zahnfleisch für den Erhalt der Zähne und ihrer Umgebung gute Dienste.

Weiterhin kann in einigen Fällen auch eine Transplantation das Mittel der Wahl sein.

weich-banner

Rezessionsdeckung
bei Zahnfleischrückgang

Ist das Zahnfleisch an einer oder mehreren Stellen stark zurückgegangen, so kann der freiliegende Zahnhals beispielsweise durch Verschiebung mit gesundem Gewebe (Zahnfleisch und/oder Bindegewebe) aus der unmittelbaren Umgebung abgedeckt werden (Rezessionsdeckung).

Schmelzmatrix
proteine

Schmelz-Matrix-Proteine insbesondere das Produkt Emdogain® von der Firma Straumann finden insbesondere in der regenerativen Parodontaltherapie Anwendung, um die Regeneration des Zahnhalteapparates in Gang zu setzen und somit geschädigte Zahnhälse und zurückgebildeten Kieferknochen erfolgreich zu behandeln. Die Behandlung mit Emdogain® gilt als sehr sicheres Verfahren, ist einfacher in der Handhabung, für den Patienten angenehmer und verspricht gute Ergebnisse in der Regeneration des Zahnfleisches.

gesteuerte Knochen- (GBR)
& Geweberegeneration (GTR)

Für zurückgebildete Kieferknochenpartien eignet sich neben der Entnahme und Anlagerung eigener gesunder Knochensubstanz auch das Einsetzen eines winzig kleinen Distraktors in den Knochen. Diese Vorrichtung führt nach und nach zu einer Dehnung und regt das Nachwachsen der Knochensubstanz an. Ist das unmöglich oder nicht wünschenswert, kommt als Alternative ein Auffüllen mit Ersatzmaterial infrage.

knochen-description-img1

Freie Bindegewebs- transplantation und Verschiebelappen­technik

Ein weiteres Mittel der Wiederherstellung des Zahnfleisches ist die Zahnfleischtransplantation, entweder von Bindegewebe oder von Schleimhaut. Gesundes Gewebe wird an anderer Stelle entnommen und an der defekten Stelle wieder eingesetzt. So ist es beispielsweise möglich, schmerzempfindliche freiliegende Zahnhälse wieder abzudecken.

Alternativ können auch Membrantechniken zum Einsatz kommen, die mit einem hohen technischen Aufwand verbunden sind. Hierbei bieten wir auf Wunsch auch die Behandlung im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose an.

Aufenthalt

Ambulant 1 bis 2 Stunden

OP-dauer

30 Minuten

Narkose

Lokalanästhesie oder Sedierung

Nachbehandlung

Kühlen

Arbeitsunfähig

2 bis 7 Tage empfohlen

gesellschaftsfähig

3 bis 4 Tage

Ergebnis sichtbar

Sofort

Besonderheiten

Weiche Kost & kühlen

Jetzt termin
oder rückruf anfordern

Rückruf
vereinbaren

Wir rufen Sie gerne zurück
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung & Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu.