nächstes Thema PRÄPROTHETIK
knochen-teeth-img
Kieferorthopädische Chirurgie

Kieferorthopädische
Implantate oder
Zahnfreilegung

In dem Fall dass bleibende Zähne nicht im Kiefer durchbrechen oder stark verlagert sind, können wir chirurgisch nachhelfen, damit im Anschluss eine kieferorthopädische Behandlung erfolgen kann.

Emelie, 8 Jahre
knochen_customer

Ein sehr freundlicher und auch familien- und kindgerechter Empfang, nettes zuvorkommendes Personal und auch die Behandlung war super. Ich habe mich jederzeit in der Praxis wohlgefühlt und kann sie daher jedem weiterempfehlen.

Zähnen zum
Durchbruch verhelfen

Kinder können aus verschiedenen Gründen Probleme mit dem Durchbruch von Zähnen haben.

Bei einem zu kleinen Kiefer oder überzähligen Zähnen reicht beispielsweise oft der Platz für das zweite Gebiss nicht aus und die Zähne blockieren sich gegenseitig auf dem Weg nach oben.

Zähne kommen nicht aus dem Kiefer heraus. Dann muss ein Chirurg nachhelfen und diese Zähne vorsichtig freilegen. Noch im Knochen liegende Zähne lassen sich insbesondere dann gut in das bestehende Gebiss eingliedern, wenn das Wachstum ihrer Wurzeln noch nicht beendet ist.

Schief stehende Zähne wachsen in die falsche Richtung und müssen operativ zugänglich gemacht werden, um anschließend mithilfe geeigneter Zahnspangen vom Kieferchirurgen in die richtige Bahn geleitet werden zu können. Bei oberflächlich an der richtigen Stelle liegenden, aber nicht ganz durchbrechenden Zähnen reicht es häufig, die Mundschleimhaut zu öffnen und den Weg in die Mundhöhle so lange offen zu halten, bis der Zahn durchgebrochen ist.

Wenn Milchzähne mit dem Knochen verwachsen sind, kann es nötig werden, sie operativ zu entfernen.

knochen-description-img1

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden

Vor der Behandlung erhalten wir vom Kieferorthopäden digitale Aufnahmen vom gesamten Gebiss einschließlich der noch verborgenen Zähne und können so in Absprache mit diesem die Eingriffe genau planen. Sind die letzten Zähne durch die Operationen an die Oberfläche gelangt, kann wieder der Kieferorthopäde übernehmen und die betroffenen Zähne mithilfe von Brackets richten.

Aufenthalt

Ambulant 30 Minuten

OP-dauer

30 Minuten

Narkose

Lokalanästhesie oder Sedierung

Nachbehandlung

Kühlen

Arbeitsunfähig

5 bis 7 Tage empfohlen

gesellschaftsfähig

3 bis 4 Tage

Ergebnis sichtbar

Sofort

Besonderheiten

Weiche Kost & kühlen

Jetzt termin
oder rückruf anfordern

Rückruf
vereinbaren

Wir rufen Sie gerne zurück
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung & Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu.