nächstes Thema KIEFERZYSTEN
knochen-teeth-img

Zahnfleischbehandlung

Parodontalchirur­gische Mikrochirurgie

Eine Erkrankung am Zahnfleisch kann unbehandelt negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Durch chirurgische Maßnahmen und modernste Diagnostik ist es uns möglich die Gesundheit Ihres Zahnfleisches und der Zähne wiederherzustellen.

Miriam, 36 Jahre
knochen_customer

Sehr nettes und kompetentes Praxisteam und eine sehr moderne Praxis! Ich persönlich hatte einen kleinen chirurgischen Eingriff, mit dessen Ergebnis ich super zufrieden bin. Die Betreuung davor und danach kann man ebenfalls nur mit Lob erwähnen!

Rötungen, Schwellungen
und Zahnfleis­chrückgang

Eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) zeigt sich meist zuerst durch Zahnfleischbluten.

Häufig ist die Ursache eine unzureichende Entfernung von Zahnbelägen und Speiseresten in den Zahnzwischenräumen, in denen sich Bakterien ansiedeln.

Diese gelangen in das Zahnfleisch und breiten sich dort aus. Wenn der Entzündungsherd nicht rechtzeitig behandelt wird, bildet sich das Zahnfleisch zurück und die Zahnhälse liegen zunehmend frei, was eine Hitze- und Kälteempfindlichkeit mit sich bringt.

Unbehandelt kann eine Gingivitis eine Zahnbettentzündung und eine Lockerung der Zähne zur Folge haben, daher ist ein frühzeitiges Eingreifen entscheidend.

Fehlendes Gewebe können wir an anderer Stelle transplantieren und die Heilung außerdem durch eine Eigenblutbehandlung wirksam unterstützen.

zahnfleisch-healing-banner

Erkrankung des
Zahnhalteapparates

Eine Zahnbettentzündung (Parodontitis) beeinträchtigt die Zahnhaltefunktion von Zahnfleisch und Kieferknochen und kann ohne Behandlung zu starken Schmerzen, zu Zahnverlust und zu einer tendenziell gefährlichen Ausbreitung der Entzündung in andere Körperregionen führen. Es bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich Eiter ansammelt und möglicherweise Entzündungen des Kieferknochens hervorrufen kann.

Besonders aggressive Formen schreiten sehr schnell voran und erfordern eine Behandlung mit Antibiotika, daher ist eine frühzeitige genaue Diagnostik entscheidend.

knochen-description-img1

Parodontose erkennen,
vorbeugen & stoppen

An erster Stelle steht zur Vorbeugung eine sehr sorgfältige Zahnreinigung mit der richtigen Zahnbürste, idealerweise nach jeder Mahlzeit, einschließlich gründlicher Säuberung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Interdentalbürstchen. Förderlich für die Zahnfleischdurchblutung ist zudem eine regelmäßige Zahnfleisch-Bürstenmassage.

Ergänzend empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt einmal jährlich. Im Idealfall verzichten Sie auf Zucker und Tabakwaren, die Zahnfleischentzündungen begünstigen.

Mikrochirurgie

Wenn - etwa bei besonders tiefen Zahnfleischtaschen - eine konservative zahnärztliche Behandlung nicht ausreicht, müssen wir Abszesse öffnen bzw. entzündete Partien freilegen, abgestorbenes Gewebe chirurgisch entfernen und die Taschen gründlich reinigen, sodass am Ende alle Entzündungsherde beseitigt sind.

Laser-Technologie

Neben konventionellen chirurgischen Instrumenten kommt hier die besonders schonende Laser-Technologie zum Einsatz, die Operationsfolgen wie Schwellungen, Schmerzen und Blutungen auf ein Mindestmaß beschränkt.

Aufenthalt

Ambulant 30 Minuten

OP-dauer

30 Minuten

Narkose

Lokalanästhesie oder Sedierung

Nachbehandlung

Kühlen

Arbeitsunfähig

5 bis 7 Tage empfohlen

gesellschaftsfähig

Sofort

Ergebnis sichtbar

Sofort

Besonderheiten

Weiche Kost & kühlen

Jetzt termin
oder rückruf anfordern

Rückruf
vereinbaren

Wir rufen Sie gerne zurück
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung & Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu.