nächstes Thema MUNDSCHLEIMHAUT
knochen-teeth-img
Diagnostik & Therapie

Behandlung von Speicheldrüsener­krankungen

Dank modernster Mikrochirurgie und Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten ist es uns heute möglich Erkrankungen an den Speicheldrüsen weitestgehend schonend und minimalinvasiv durchzuführen.

Andreas, 66 Jahre
knochen_customer

Die Betreuung davor und danach kann man einfach nur mit Daumen nach oben bewerten! Herr Dr. Dauter nahm sich stets genug Zeit für meine Fragen und erläuterte mir auch zum Eingriff selbst alles ganz genau!! Top Arzt, habe mich dort jederzeit gut aufgehoben gefühlt!

Erkrankungen & Entzündungen der
Speicheldrüsen rechtzeitig erkennen

Der Mensch verfügt über eine Vielzahl an Speicheldrüsen in verschiedenen Positionen und Größen.

In diesen Drüsen können bei geringer Flüssigkeitsaufnahme, Mangelernährung, Einnahme bestimmter Medikamente oder unzureichender Mundhygiene Entzündungen ̶ meist durch Streptokokken oder Staphylokokken ̶ auftreten, aber auch Steine von bis zu 5 cm Größe und Tumoren sind keine Seltenheit.

Hilfsmittel bei der Diagnose von Speicheldrüsenerkrankungen sind die digitale Computertomografie (DVT), die Ultraschalldiagnostik und die Endoskopie (Spiegelung). Mit diesen Techniken sind wir in der Lage, den Herd einer Erkrankung ausfindig zu machen und im Idealfall Anhaltspunkte darüber zu gewinnen, ob es sich um eine Entzündung, einen Speichelstein oder einen Tumor handelt.

So kann heute ein gezielter mikrochirurgischer Eingriff meist eine größere Operation ersetzen, denn zur Heilung der betreffenden Krankheitsbilder kommen unterschiedliche Maßnahmen zum Einsatz und Abszesse können bei Entzündungen durch frühzeitiges Eingreifen verhindert werden.

Zuweilen reicht es schon, dass Sie mehr trinken, damit ein Speichelstein in Bewegung gerät und herausgedrückt werden kann ̶ bösartige Tumoren müssen wir hingegen herausschneiden. Die Endoskopie bietet zudem die Möglichkeit, entstandene Engpässe zu erweitern.

Akute und chronische
Speicheldrüsenen­tzündung

Wenn die Speicheldrüsen entzündet sind, zeigt sich dies zunächst durch Schwellungen. Treten diese im Zusammenhang mit dem Essen auf, so kann dem entweder eine Verstopfung im Speicheldrüsengang zugrunde liegen oder der Abfluss gestört sein, in aller Regel durch Speichelsteine.

Diese können durch zu dickflüssigen Speichel entstehen, etwa wenn Sie zu wenig trinken. Manchmal können solche Probleme chronisch werden. Die Entzündungen sind zum Teil mit Schmerzen verbunden, die ein zeitnahes Eingreifen erfordern.

knochen-description-img1

Spannungs- und Druckgefühl während der Nahrungsaufnahme

Um einen Speichelstein aus dem betroffenen Speichelgang zu entfernen, bietet es sich je nach Lage im Gang an, ihn durch Massage mit oder ohne Schnitt herauszudrücken oder ihn mit Ultraschall zu zertrümmern und die Trümmer mit Speichel auszuschwemmen. Liegt der Stein direkt an der öffnung, so kann es unter Umständen reichen, viel zu trinken und den Speichelfluss mit sauren Bonbons anzuregen, damit er herauskommt.

In seltenen Fällen, etwa bei starken Entzündungen oder festgewachsenen Steinen, müssen wir die ganze Speicheldrüse entfernen, ohne die umliegenden Nerven zu verletzen. Im Anschluss trägt eine gute Nachsorge wesentlich zur Vermeidung von postoperativen Entzündungen bei.

gutartige Speicheldrüsen­tumore

Gutartige Tumoren der Ohrspeicheldrüse können erfahrene Chirurgen unter dem Mikroskop so entfernen, dass die feinen äste des ebenfalls in der Drüse liegenden Gesichtsnervs unverletzt bleiben.

bösartige Speicheldrüsen­tumore

Wenn bei bösartigen Tumoren Strahlen- oder Chemotherapie nicht infrage kommen, können wir unter Umständen die ganze Drüse und eventuell ebenfalls betroffenes umliegendes Gewebe entfernen. Hierbei muss möglicherweise ein Teil des Gesichtnervs mit herausgeschnitten werden, was Lähmungen zur Folge hat. Manchmal lässt sich der Nerv jedoch rekonstruieren.

Aufenthalt

Ambulant 30 Minuten

OP-dauer

Individuell

Narkose

Lokalanästhesie

Nachbehandlung

Kühlen

Arbeitsunfähig

2 bis 7 Tage empfohlen

gesellschaftsfähig

2-3 Tage

Ergebnis sichtbar

Sofort bis Verzögert

Besonderheiten

Individuell

Jetzt termin
oder rückruf anfordern

Rückruf
vereinbaren

Wir rufen Sie gerne zurück
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung & Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu.