nächstes Thema speicheldrÜsener­krankungen
knochen-teeth-img
Unkompliziert & Gewebeschonend

Lippen- und Zungen- bandkorrekturen

Lippen- und Zungenbändchen können Beschwerden im Mundbereich auslösen wenn sie zu straff sitzen oder aber auch bspw. bei einer kieferorthopädischen Behandlung von Nachteil sein. In unserer Praxis ist die chirurgische Korrektur ein kleiner und minimalinvasiver Eingriff.

Gizem, 8 Jahre
knochen_customer

Für meine neue Zahnspange musste mein Lippenband entfernt werden und davor hatte ich zu Beginn schon richtig Angst. Die Angst war allerdings völlig unbegründet. Man hat sich richtig toll um mich gekümmert und es war schneller vorbei als ich bis Drei zählen konnte ;-) Hier komme ich gerne immer wieder hin.

Behandlung von zu stark
ausgeprägten Lippenbändchen

Eine Lippenbandkorrektur wird bei Kindern dann erforderlich, wenn das Bändchen zwischen Oberkiefer und Oberlippe zu dick oder zu straff ist oder aber zu tief ansetzt und eine Lücke zwischen den beiden vorderen Schneidezähnen bewirkt.

Etwa fünf Prozent aller Säuglinge sind von diesem Problem betroffen. Vielfach kann es hierdurch später zu einem Sigmatismus (Lispeln) kommen, da das für den /s/-Laut typische Zischen nicht zustande kommt.

Darüber hinaus beklagen viele Eltern und Betroffene Nachteile in der Optik. Mit einer einfachen Operation lässt sich jedoch Abhilfe schaffen. Der minimalinvasive Eingriff geschieht nach einem eingehenden Gespräch schonend unter geeigneter Betäubung. Mithilfe eines Laserstrahls durchtrennen wir das Band und passen es so an, dass sich der Zwischenraum schließen kann.

Die Wunde ist sehr klein und heilt schnell. Je eher wir die kleine Operation vornehmen, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass zusätzlich noch eine kieferorthopädische Korrektur mit einer Zahnspange nötig wird.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Korrektur leider meist nicht.

knochen-description-img1

Für eine richtige
sprachliche Entwicklung

Wenn das Band zwischen Zunge und Unterkiefer zu kurz ist, kann dadurch die Beweglichkeit der Zunge und damit die Sprachartikulation beeinträchtigt sein. Auch in diesem Fall können wir mit einer mikroinvasiven Operation helfen. Wir erläutern Ihnen vorher genau die Vorgehensweise und wählen eine geeignete Form der Betäubung, sodass Ihr Kind nichts von dem Eingriff merkt.

Aufenthalt

Ambulant 30 Minuten

OP-dauer

30 Minuten

Narkose

Lokalanästhesie oder Sedierung

Nachbehandlung

Kühlen

Arbeitsunfähig

1 bis 4 Tage empfohlen

gesellschaftsfähig

Sofort

Ergebnis sichtbar

Sofort

Besonderheiten

Weiche Kost & kühlen

Jetzt termin
oder rückruf anfordern

Rückruf
vereinbaren

Wir rufen Sie gerne zurück
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung & Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu.